Vorbemerkung

In Fortsetzung der vorigen AzD-Ausgabe zur Februarrevolution geht es diesmal um die Oktoberrevolution. In dem einleitenden Aufsatz arbeitet Alfred Schröder als einen zentralen Punkt heraus, dass entgegen der noch immer unter Marxisten grassierenden Theorien die Februarrevolution keinen Sieg der russischen Bourgeoisie bedeutete. Vielmehr dominierte ein kleinbürgerlich-bäuerliches Bündnis vermittels des Sowjets die Entwicklung der Revolution bis zum Oktober. Die Behauptung einer Doppelherrschaft verschleiert ebenso wie die jahrzehntelang übliche Definition „Große Sozialistische Oktoberrevolution“ den Charakter des Oktobers, der ohne ein richtiges Verständnis der russischen Bauernschaft nicht begriffen werden kann. Erst im Oktober brach das Proletariat unter Führung der Bolschewiki die kleinbürgerlich-bäuerliche Hegemonie. Der Preis für den Sieg war die vollständige Anerkennung des bäuerlichen Agrarprogramms, das Lenin 20 Jahre lang als utopisch, reaktionär und slawophil kritisiert hatte und das jeden direkten Weg zum Sozialismus ausschloss.
Anschließend folgt eine vergriffene Schrift von Nikolaj Bucharin zur Oktoberrevolution, die Alfred Schröder mit einer ausführlichen Kommentierung versehen hat.
Ursprünglich war vorgesehen, noch einen Text von Ewgeniy Kasakow über die Mythologie der linken Debatten über die Russische Revolution 1917 abzudrucken, der sich mit großer Sachkenntnis (was leider nicht von vielen Autoren der Linken behauptet werden kann) mit heutigen „volkstümlerischen“ Auffassungen des Oktobers beschäftigt. Aus Platzgründen mussten wir darauf verzichten. Der in der PROKLA 187 erschienene Text steht im Netz unter: 
>www.prokla.de/wp/wp-content/uploads/2017/kasakow.pdf<

Sodann einige Mitteilungen in eigener Sache:
Die AzD haben eine neue Mailadresse; Bestellungen, Mitteilungen etc können künftig per Mail an uns geschickt werden: >azd72@gmx.de<.
Außerdem haben wir mit den Trägern der Webseite „Kommunistische Debatte“ vereinbart, dass die AzD ab 2018 dort eingestellt werden (zusätzlich zur Printausgabe). Die Adresse ist: www.kommunistische-debatte.de
In unregelmäßigem Abstand verschickt die AzD-Redaktion per Mail Analysen und Hintergrundberichte zu nationalen und internationalen Fragen aus der deutschsprachigen Presse (Print- und Internetmedien). Wer daran Interesse hat, bitte die eigene Mailadresse senden an: >azd72@gmx.de<.