Infos aus der Wissenschaft

Fritz Gött

I. Neues vom Vorfahren

Immer mehr Licht fällt auf die Entstehung und den Werdegang des Menschen. Wer sich über die neuesten Funde der Paläanthropologie, der Wissenschaft von den fossilen Menschen sowie über deren aktuellen Arbeitshypothesen informieren möchte, findet bei Friedemann Schrenk das Richtige:
– Friedemann Schrenk: Evolution des Menschen. „Alle Stammbäume sind Schall und Rauch“. (Porträt und Interview) in: Spektrum der Wissenschaft, September 2010, (Nr. 9) S. 69 – 73, (7,40 Euro)

II. Neues aus der Archäologie

Es gibt nicht wenige Sammelbände zu den Ergebnissen und Methoden der modernen Archäologie, mit mehr oder weniger guter Qualität. Das angezeigte Buch nun bietet zweierlei: Übersicht über 2 Jahrzehnte neuerer Forschung und Kompetenz. Der Bogen wird gespannt von der Vor- und Frühgeschichte der Gattung Mensch über die Grabkultur der Stein-, Bronze- und Eisenzeit; beleuchtet werden Schätze der antiken Kunst, untergegangene Städte, Schiffswracks und wissenschaftliche Entdeckungen, die die Archäologie selber revolutionierten. Das englische Original der Ausgabe erschien 2007. Namhafte Archäologen und Wissenschaftler erläutern ihre Funde und Befunde kurz selbst. Mich hat nicht jede ihrer Interpretationen überzeugt, aber stets wurde meine Neugier auf das Entdeckte geweckt. (Dem Band ist ergänzend ein ausführliches Literaturverzeichnis beigegeben). Die überreich bebilderte, gebundene Ausgabe ist schön anzusehen, und das zu kleinem Preis:
– Brian M. Fagan (Hrsg.): Entdeckungen! Neue Schätze der Archäologie. Frankfurt/M.: Zweitausendeins, Okt. 2007, (7,90 Euro)

III. Astrophysik: Fliegende Gedanken

Ein neues Buch von Stephen Hawking ist erschienen: ‚Der große Entwurf.’ „Eine aufregend neue und provokante Theorie über Ursprung und Entwicklung des Universums“, heißt es im Klappentext. Wahrlich keine leichte Lektüre.

Wer sich langsam an die Gedankenwelt des St. H. heranrobben möchte, sei ergänzend an das Buch von Rüdiger Vaas: ‚Hawkings neues Universum. Wie es zum Urknall kam.’ (Stuttgart: 2008 / Taschenbuchausgabe: Piper, 2010) verwiesen; eine Studie, die sowohl Hawking als auch konkurrierende Modell-Theorien des Universums vorträgt. Auch nicht einfach, aber einfacher zu lesen, um sich in die Gedanken eines Hawking einzulesen. Das eine Buch erledigt natürlich nicht das andere:
– Stephen Hawking / Leonard Mlodinow: Der große Entwurf. Eine neue Erklärung des Universums.
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 2010 , (24,95 Euro)