Ursachen der Ausbreitung von SARS

von Alfred Schröder

Die Financial Times Deutschland meldet heute (8. Mai 2003):

„Das chinesische Gesundheitssystem gilt als chronisch unterfinanziert. Seit Beginn der marktwirtschaftlichen Reformen hat China noch kein landesweites soziales Sicherungsnetz aufgebaut. (…) Auf dem Land verfügen etwa 90 Prozent der Bauern seit der Abschaffung der Kollektivwirtschaft über keine Krankenvorsorge und müssen Arztbesuche selbst bezahlen. ‚Leute, die sich keine Krankenhausbehandlung leisten können, werden so lange wie möglich zu Hause bleiben‘, hatte der WHO-Repräsentant in China, Henk Bedekam, schon kürzlich gewarnt.“

Offensichtlich liegt die Ursache der Ausbreitung der Seuche SARS nicht im Leninschen Parteisystem begründet, sondern in der Tatsache, dass seit der Einführung des Kapitalismus die Krankenversorgung für 90 Prozent der Bevölkerung nicht mehr vorhanden ist.

Wie vernagelt muss man sein, diesen offensichtlichen Zusammenhang nicht zu sehen, der von diesem Zentralorgan des Kapitals ganz offen benannt wird?